Studierende der Hotelfachschule besuchen die INTERNORGA in Hamburg am 18.03.2025

Bereits sehr früh morgens klingelte für die Klasse 01FSTZ, begleitet von den Lehrkräften Frau Burgard-Jung und Frau Ludwig-Schulte, der Wecker: Abfahrt 6:39 Uhr des ICEs Richtung Hamburg, um die INTERNORGA zu besuchen, dem Hotspot der Gastronomie. Unter dem Motto „Wo Trends laufen lernen“ präsentierte die internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien Innovationen, die den Außer-Haus-Markt prägen werden.

Nachhaltige Konzepte, smarte Technologie und neue Foodtrends wurden dort von rund 1200 Ausstellern präsentiert. Seit langem etablierte Unternehmen trafen hier auf Start ups, die ihre ersten Schritte in der Branche wagen. Beste Gelegenheit also, sich vor Ort über die fünf großen Ausstellungsbereiche Nahrungsmittel & Getränke, Küchentechnik & Ausstattung, Packaging & Delivery, Start ups & Drinks sowie Digitale Anwendungen zu informieren und zu netzwerken.

Eine Rückfahrt mit Hindernissen

Nachdem die Anreise gut funktioniert hatte, gestaltete sich die Rückfahrt als zeitaufwändig. Kurz vor Celle war ein Baum auf die Oberleitung der Bahnstrecke gefallen und ohne Strom keine Weiterfahrt! Irgendwann ging es dann doch weiter, aber nur bis Hannover: Endstation. Doch zum Glück fuhr noch ein Zug Richtung Fulda und so kam die Gruppe mit über drei Stunden Verspätung wieder in Fulda an. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.  Die Zeit wurde genutzt, sich über die Erfahrungen auf der Messe auszutauschen, mitgenommene Proben zu verkosten und auch gemeinsam zu lachen.

Wir danken dem Verein Feuer & Flamme, Verein zu Gunsten von Jugend und Kochkunst in Fulda e.V., der die Fahrt großzügig bezuschusste, sowie der Firma Wehner GROMA, die alle Eintrittskarten sponsorte.

 

Text und Bilder: Claudia Ludwig-Schulte

01 Gruppenbild der 01FSTZ mit ihren begleitenden Lehrerinnen

02 Collage auf der INTERNORGA 01 FSTZ

Zurück

Nach oben