Studierende der Hotelfachschule Fulda informieren Auszubildende der BSO in Bad Hersfeld
Wie kann es nach der meiner Ausbildung weitergehen? Diese Frage beschäftigt wohl alle Auszubildenden kurz vor der Abschlussprüfung. „Eine tolle Möglichkeit nach der Ausbildung bietet der Besuch der Hotelfachschule“, so die Studierenden. In ihrem abwechslungsreichen Vortag informierten sie die Auszubildenden des Gastgewerbes im dritten Ausbildungsjahr über ihre Erfahrungen und die modernen Lernbedingungen an der Hotelfachschule Fulda.
Absolventen der schulgeldfreien Aufstiegsfortbildung an der Hotelfachschule erwerben den Abschluss als
„Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe“
(Bachelor Professional),
der seit 01.05.2013 lt. Beschluss der Spitzenverbände im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) in das Niveau 6 eingeordnet wird. Der Abschluss ist damit dem Niveau eines Bachelorabschlusses an Hochschulen und Universitäten gleichwertig.
Die Dauer des Studiums an der Hotelfachschule Fulda beträgt drei Jahre in Teilzeitform. Der Unterricht in Teilzeitform findet an drei Tagen im Zeitraum 08:00 -15:00 Uhr statt.
Der Vorteil der dreijährigen berufsbegleitenden Teilzeitform ist, dass die Studierenden als Mitarbeiter/in weiterhin in Ihrem Unternehmen tätig sein können und berufsbegleitend lernen. Zur Vorbereitung auf spätere Führungsaufgaben im mittleren Management stellt die Kombination aus der Vermittlung eines betriebswirtschaftlichen Wissens einerseits in Verbindung mit der Sammlung praktischen Erfahrungen andererseits einen wichtigen Erfolgsfaktor dar.
Interessenten sind herzlich zum Schnuppern eingeladen.
Bewerbungsschluss für den nächsten Kurs an der Hotelfachschule, der am 26.August 2024 startet, ist der 31.05.2024.
Für weitere Informationen und Rückfragen steht die Abteilungsleiterin Frau Goldstein gern zur Verfügung.
Text und Bilder: Kristin Huke