Theaterbesuch „Woyzeck“

Berufliches Gymnasium auf Theaterfahrt in Frankfurt

Georg Büchners sozialkritisches Dramenfragment „Woyzeck“ ist seit mehreren Jahren als Pflichtlektüre in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe vorgegeben. Um den Schülerinnen und Schülern das Werk erfahrbarer zu machen, bietet Die Katakombe Frankfurt im Kulturhaus am Zoo gezielt Theatervorstellungen für Schulen an und war somit Ziel einer Theaterfahrt, die den Jahrgangsstufen 12 und 13 des beruflichen Gymnasiums angeboten wurde. Auf einer kleinen Bühne führten die Darsteller und Darstellerinnen das Stück in überwiegend werkgetreuer Sprache, gepaart mit modernen Requisiten, Musikeinspielungen und Videoclips auf. Diese Verknüpfung führte an manchen Stellen zu Irritationen, jedoch wurde der Versuch deutlich, die im Werk thematisierten gesellschaftlichen Missstände und deren Folgen für den Einzelnen in die heutige Zeit zu übertragen: „Er ist ein interessanter Kasus. Subjekt Woyzeck“ (Szene Beim Doktor).

von Carmen Mötzung

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...