Thema „Fairer Handel“ an der Eduard-Stieler-Schule

120 Schüler in lebendigem Vortrag für Fair Trade sensibilisiert

In den vergangenen beiden fairen Wochen konnte Studienrat Christian Quanz als Projektkoordinator auch für die Weltladen-AG die beiden Kolumbianerinnen Sandra Pala­cios Martínez, sowie Sol Maria Toro Arcos, die für das Fairtrade-System tätig sind, im Hause begrüßen. Beiden sind die Verbesserung der Lebensqualität von Kleinbauernfamilien und der Schutz der Umwelt besondere Anliegen.


Sandra Palacios Martínez, die bereits als 18-Jährige die Kaffeefarm ihres Vaters übernommen hatte, sieht den Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Förderung und Beteiligung von Frauen im Kaffeegeschäft. Die von ihr im Norden Kolumbiens geleitete Organisation betreut bereits 78 Familien auch mit dem Ziel, die Produktqualität zu verbessern. Ebenso wichtig sind ihr eine umweltschonende Produktion und Biodiversität im Anbau. Immerhin konnte ein Wasseraufbereitungssystem entwickelt werden, welches nur 5 statt 40 Liter Wasser zur Reinigung eines Kilos grüner Kaffeebohnen verraucht.
Sol Maria Toro Arcos ist Koordinatorin eines 1996 gegründeten Produzentennetzwerks für Kolumbien. Sie unterstützt die Produzenten bei Zertifizierungen, Fortbildungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Es ist das traditionsreichste Fairtrade-Produzenten-Netzwerk und als Organisation zuständig für Kleinbauernkooperativen in Lateinamerika und der Karibik.
Insgesamt etwa 120 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit ihren Lehrern hatten die Gelegenheit, diesen spannenden Vortrag zu erleben.


von Bernhard Ilsemann

Zurück

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...