Untersuchungen im Herzkatheterlabor – Vortrag im Klinikum Fulda mit Lisa-Marie Roth
90 Minuten höchste Spannung – dies erlebten ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule im Hörsaal des Klinikums Fulda.
Frau Lisa-Marie Roth (Leitung Herzkatheterlabor) brachte Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 der Fachoberschule Gesundheit, den Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten im zweiten Ausbildungsjahr sowie den Lernenden der Jahrgansstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit die Tätigkeiten im Herzkatheterlabor näher.
Alle Anwesenden im Hörsaal, darunter auch die begleitenden Gesundheitslehrkräfte, Frau Dr. Eva-Maria Gürke (Abteilungsleiterin der MFA und der FOS), Frau Kornelia Brassel-Barth (Koordinatorin der FOS Gesundheit), Frau Elke Just und Herr Karsten Barthel, lauschten mit großem Interesse den Ausführungen von Frau Roth zu den modernen, im Klinikum angewendeten Verfahren und Therapien bei Erkrankungen des Herzens, der Herzkranzgefäße und der Aorta.
Eindrücklich unterstützt wurde der Vortrag über Herzkatheteruntersuchungen und Stentimplantationen im Rahmen perkutaner Koronarinterventionen durch anregende Videoanimationen. Auch die zur Ansicht mitgebrachten Hilfsmittel, wie verschiedene Katheterarten und Stents, durften ausprobiert werden und sorgten für eine praxisorientierte Erfahrung.
Sowohl die Lernenden der Fachoberschule und des Beruflichen Gymnasiums als auch die Auszubildenden zeigten sich nach dem Vortrag begeistert. Ihnen gefiel besonders die sich durchziehende Praxisnähe der Beiträge von Frau Roth.
Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen finden in regelmäßigen Abständen im Rahmen der Kooperation der ESS mit dem Klinikum statt.
Text: Kornelia Brassel-Barth
Bilder: privat
Bildunterschrift Gruppenbild v.l.n.r.
Dr. Eva-Maria Gürke, Karsten Barthel, Lisa-Marie Roth, Herrmann Dück, Kornelia Brassel-Barth