Urlaub mit gutem Gewissen? - Kann Tourismus auch nachhaltig sein?
Die Hotelfachschule Fulda besucht die Europäische Akademie Otzenhausen
Die Studierenden der Hotelfachschule der Eduard-Stieler-Schule hatten vom 13.3.-18.3.23 die Möglichkeit zur Teilnahme an einem deutsch-französischen Seminar mit SchülerInnen des Lycée hôtelier de Dinard und des Berufsbildungszentrums am Nord-Ostsee-Kanal in der Europäischen Akademie in Otzenhausen.
Im Mittelpunkt des Seminars standen zum einen der Erwerb von Erkenntnissen zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit, zur Nachhaltigkeitspolitik der Vereinten Nationen sowie der Europäischen Union aus der Perspektive beider Nationen. Zum anderen wurden aktuelle und praxisbezogene Nachhaltigkeitskonzepte, insbesondere aus der Hotellerie, untersucht, bewertet und selbst entwickelt.
Highlight der informativen Woche war die Exkursion nach Saarbrücken, die mit einem konsumkritischen Rundgang durch die Innenstadt startete. Nach einer Stadtralley ging es zum „Wintringer Hof“, wo die Studierenden nachhaltige Hotellerie und Gastronomie und das Konzept Slowfood mit allen Sinnen erlebten.
Auf ihrem Weg zu Führungskräften in Hotellerie und Gastronomie stärkten die Studierenden ihre interkulturellen und wertvollen sozialen und persönlichen Kompetenzen in der Entwicklung gemeinsamer Zukunftsperspektiven für den Tourismus.
Da die Studierenden in ihrer dreijährigen berufsbegleitenden Teilzeitform weiterhin in Gastronomie und Hotellerie im Sinne eines dualen Studiums tätig sind, können Sie direkt in der Praxis von den Erkenntnissen zur Nachhaltigkeit und ihren persönlichen Erfahrungen profitieren.
von Kristin Huke und Claudius Mäder
Fotos: Claudius Mäder