Vortrag zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik an der ESS

"Feministische Außenpolitik" und "Zeitenwende" kritisch diskutiert

Vor kurzem konnte die Eduard-Stieler-Schule den Jugendoffizier der Bundeswehr, Herrn Oberleutnant Alexander Schäbler (M.A.), zu einem Vortrag im Rahmen des Politikunterrichts des Kurses 13 BG zu folgendem Thema: „Ziele, Strategien und möglicher Beitrag deutscher Außen- und Sicherheitspolitik zur Konfliktbearbeitung und -prävention“ begrüßen.

Herr Oberleutnant Alexander Schäbler berichtete ausgehend von seinem eigenen Werdegang über vergangene, aktuelle und zukünftige Herausforderungen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. Er involvierte die Schülerinnen und Schüler immer wieder in den Vortrag, indem er z.B. nach den individuellen Vorstellungen von „Sicherheit“ oder „Frieden“ fragte.

Die Aufgaben und Herausforderungen einer bündnisorientierten deutschen Sicherheitspolitik, die von der deutschen Außenministerin Baerbock postulierte feministische Außenpolitik und auch die von Kanzler Scholz ausgerufene „Zeitenwende“ wurden im Vortrag thematisiert und kritisch diskutiert. Herr Oberleutnant Alexander Schäbler machte deutlich, dass der Einsatz der Bundeswehr nur einen Teil des „Werkzeugkoffers“ darstelle, auf den zugegriffen werden könne bzw. müsse, wenn „Soft Power“-Strategien ausgeschöpft seien. Der Ukraine-Krieg stand ebenfalls im Mittelpunkt des Gesprächs und die damit verbundenen Fragen nach einer weiteren Aufrüstung und Ausstattung der Bundeswehr. Auch die aktuell in der Öffentlichkeit diskutierte Wiedereinführung der Wehrpflicht interessierte die Schülerinnen und Schüler.

Klar wurde durch den Vortrag, dass Deutschland eine klare Konzeption für eine deutsche Sicherheitspolitik entwickeln muss, die bisher nur in Ansätzen vorhanden ist, dass weitaus mehr Geld in die Bundeswehr fließen muss als bis jetzt von der Regierung zugesagt und dass die zukünftige Entwicklung hin zu einer sich verändernden Weltordnung weitere Herausforderungen an Deutschland bereithält, die nur mithilfe der Bündnispartner (EU, NATO, UN etc.) bewältigt werden können.
Organisiert wurde der Vortrag durch den Politikfachsprecher Herrn André Beyer, der auch den Kurs 13 BG PW leitet.


Text und Foto: Julia Pappert

Zurück

Nach oben