Wir lieben Gastro! Ausbildungsevent an der Eduard-Stieler-Schule

Zum achten Mal veranstaltete das Gastgewerbe in einem Gemeinschaftsprojekt das beliebte Ausbildungsevent „HEIMAT“.

Fast 400 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Haupt- und Realschulen der Region folgten der Einladung an die Eduard-Stieler-Schule und erlebten am 6. Februar 2026 einen abwechslungsreichen Tag rund um die Ausbildung in Hotel, Restaurant und Küche.

Hervorragende Zukunftsaussichten inklusive

Eine Ausbildung im Gastgewerbe bietet hohe Dynamik, Abwechslung und direkten Kontakt mit Menschen. Sowohl die Gestaltung von Events als auch die individuelle Beratung von Gästen und die kreative Arbeit mit Lebensmitteln bieten Raum für persönliche Entfaltung und Entwicklung.

Um die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von der Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Branche zu überzeugen und sie über die berufliche Vielfalt des Gastgewerbes zu informieren, waren zahlreiche Vertreter aus Hotellerie und Gastronomie vor Ort, sodass ein buntes und ansprechendes Angebot bereitstand.

An Stationen zu den Themen

  • Ausbildungsmarktplatz
  • Karriere im Blick
  • Kreativität pur
  • Gastro-Parcours
  • Warenerkennung
  • Welt der Bar

konnten die Schülerinnen und Schüler wetteifern und Punkte erarbeiten, um Stadtführungen, Geldpreise für die Klassenkasse oder Kinogutscheine zu gewinnen.

Den ersten Platz sicherte sich die Heinrich-von-Bibra-Schule Fulda, Platz zwei erreichte die Domschule Fulda und Platz drei belegte die Van-Galen-Schule Eichenzell.

Ein weiteres Highlight bot in diesem Jahr eine Fotobox, die zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Wir lieben Gastro!“ anregte.  

Auch renommierte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ließen sich das Event nicht entgehen. Unter anderem waren zu Gast: Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Christoph Burkard und Julian Bolz von der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Hauptgeschäftsführer der IHK Michael Konow (Fulda), „Groma“-Chef Oliver Wehner, Wiebke Till vom Amt für Tourismus- und Marketingmanagement der Stadt Fulda, Vizepräsidentin des DEHOGA Hessen Romy Mayer und Vorsitzender des DEHOGA-Kreisverbandes Fulda Andreas Jahn sowie der stellvertretende Schulamtsleiter Harald Persch.

Das Gemeinschaftsprojekt wurde veranstaltet von der Eduard-Stieler-Schule, dem DEHOGA-Kreisverband Fulda, der IHK Fulda, dem Verein der Köche 1921 e.V. Fulda und dem Rhöner Charme e.V.

Unterstützt und mitgestaltet wurde das Projekt auch in diesem Jahr wieder von der Hotelfachschule Fulda, der Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG, der Fruchthartmann GmbH und der Wehner Lebensmittel GmbH & Co. KG / GROMA, dem Förderverein Feuer und Flamme - zu Gunsten von Jugend und Kochkunst Fulda e.V. sowie Rhönsprudel.

 

Text: Kristin Huke, Carmen Mötzung

Bilder: Thimo Maase

 

01 Ausbildungsmarktplatz

02 Warenerkennung mit Schulleiterin Isabel Herbert und Matthias Höhl

03 Warenerkennung: Drachenfrucht

04 Ausbildungsmarktplatz

05 VIP-Gäste nutzen die Fotobox

06 Frederik Schmitt: Grußworte vor der Preisverleihung

Zurück

Nach oben