Unsere SV

Du willst dich engagieren?
Oder Du willst etwas verändern, was Dir nicht gefällt?
Du hörst von vielen anderen Schülern oder Schülerinnen, dass etwas nicht stimmt?

Dann kannst Du Dich gerne an die Schülervertretung (SV) wenden. Aber nicht nur das!

Wenn Du motiviert bist, selbst daran mitzuarbeiten, dann kannst selbstverständlich auch Du ein Teil der SV werden.
In unserem Team gibt es viele Aufgaben zu erledigen und Ämter zu belegen.
Wir brauchen DEINE Unterstützung.

 

Du kannst Dir nicht vorstellen, was die SV macht?

Als Schülervertretung engagieren wir uns für das Wohl der Schülerschaft und bemühen uns um ein gutes Umfeld „Schule“. Wir sind Mitgestalter des schulischen Lebens und sorgen dafür, dass Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler von der Lehrerschaft akzeptiert und von der Schulleitung auch umgesetzt werden kann.

An unserer Schule haben wir aktiv an der Planung der Umgestaltung der Pausenhöfe mitgearbeitet, widmen uns meist in einer Aktion vor den Sommerferien unserem Schulteich, versuchen bei der Gestaltung der Cafeteria mit dem Förderverein der Schule gemeinsame Lösungen zu finden und kooperieren für uns sehr zufriedenstellend mit dem Schulleiter und der Schulleitung.

Hier geht's zu unserer SV

Vergangene Aktionen

 

Gemeinsam organisierten wir eine Kleiderspende an unserer Schule. Alle gespendeten Kleidungsstücke kamen dem Netzwerk Flüchtlingshilfe Eichenzell zugute.

 

Der Baum der Integration wurde an einem Tag der offenen Tür gestaltet. Jeder konnte zu einem Blatt an unserem Baum werden und sich so verewigen.

 

Mittlerweile können wir auch zweimal im Jahr unsere Blutspendeaktion mit Stolz anbieten. Dabei unterstützt uns das Blutspendeteam aus Suhl.

 

Jedes Jahr starten wir zum 14. Februar unsere Valentinstagsaktion.

 

Die DKMS besuchte unsere Schule und wir freuten uns über 202 potentielle Knochenmarkspender, die sich an unserem Aktionstag registrieren ließen. Bei der Organisation unterstützten uns die Schulsanitäter unserer Schule.

Was ist der KSR?

KSR ist der Kreisschülerrat, der aus Delegierten der verschiedenen Schulen im Landkreis besteht und sich meist viermal jährlich versammelt, um allgemeine Probleme anzusprechen oder auch Anreize für neue Projekte zu geben. Es ist mittlerweile guter Brauch geworden, dass der KSR gemeinsam mit dem Stadtschülerrat (SSR) tagt, um auch zusammen Aktionen wie die Feiern auf dem Uniplatz vor den Ferien zu organisieren.

Vertrauens- und Verbindungslehrkräfte

Vertrauens- oder Verbindungslehrkräfte unterstützen die SV bei ihren Vorhaben und gewährleisten eine gewisse Kontinuität in der SV-Arbeit. Sie arbeiten eng mit der SV zusammen und sollten deren Vertrauen genießen. In ihrer Funktion sind sie Ansprechpartner für Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülerinnen oder mit Lehrkräften. Sie beraten aber auch, wenn es allgemein Probleme mit dem Unterricht oder private Probleme gibt.

Der Verbindungslehrer/die Verbindungslehrerin sollte daher...

  • die Schulsprecher und die SV mit Rat und Tat unterstützen.
  • darauf achten, dass die SV-Arbeit kontinuierlich fortgesetzt werden kann.
  • bei den SV-Sitzungen anwesend sein.
  • sich regelmäßig mit den Schulsprechern treffen.
  • bei der ein oder anderen Aktion auch mal die Aufsicht übernehmen oder zumindest dabei helfen, Aufsichten zu finden.
  • eine gute Kenntnis in rechtlichen Fragen (Schulgesetz, SV-Verordnung, usw.) haben, um die Schülerinnen und Schüler bei rechtlichen Fragen oder Fragen der Mitbestimmungsmöglichkeiten beraten zu können.
  • allen SVlern beratend zur Seite stehen.
  • über alle Veranstaltungen der SV und deren Stand informiert werden.
  • die SV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Aktionen und Projekten unterstützen.
  • die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Schulsprecher unterstützen.
  • bei Tagesordnungspunkten, die die SV betreffen, auch beratend an Sitzungen der Schulkonferenz teilnehmen.
  • ein Teilnahmerecht bei Lehrerkonferenzen aller Art besitzen.
  • Schüler bei einzelnen Problemen beraten und Hilfestellung geben.
  • in Konfliktfällen vermitteln.
  • in bestimmen Fällen (z. B. Drogenfällen) ihre/seine Schweigepflicht einhalten.

Wahlen zur SV und der Vertrauens- und Verbindungslehrkräfte

Die Wahlen zur SV und der Vertrauens- und Verbindungslehrkräfte erfolgen mindestens alle zwei Jahre oder nach Ausscheiden eines Amtsinhabers. Die Wahlen des Schulsprechers/der Schulsprecherin wird an der ESS durch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher innerhalb der ersten vier Wochen nach den Sommerferien durchgeführt. Zur Wahl vorgeschlagen kann jeder werden, man kann sich aber auch selbst für ein Amt bewerben. Neben den festen Ämtern kann man sich auch für die Mitarbeit in der SV interessieren und in den Sitzungen ohne Wahl mitarbeiten.

Rechtliche Grundlagen

Die Schülervertretung besitzt das Recht auf Mitbestimmung (HSchG §121 Abs. 2) und wird daher in Konferenzen der Schule miteinbezogen. Vor allem im Schulbeirat ist die SV vertreten, besitzt dort auch Stimmrecht und ist daher fähig, bei schulischen Beschlüssen mitzuwirken. In der „Vollversammlung“ der Lehrerschaft, der Gesamtkonferenz, hat die Schülervertretung Anhörungsrecht und nimmt aktiv an den Sitzungen teil. Auch bei Klassenkonferenzen – ohne Notenentscheidungen – können Vertreterinnen und Vertreter der SV anwesend sein.

Nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr erfahren...